Anja Schweiger
Medienpädagogin, systemische Beraterin und Resilienztrainierin –offen, empathisch, klar, kreativ und lösungsorientiert.
Was motiviert mich?
Leben und Lebenswege als Lernprozess zu sehen
Die Dankbarkeit für eigene Wegbleiter*innen, Unterstützer*innen
Die Selbsterfahrung
Impulse geben zu können
Unsichtbares sichtbar zu machen
Was fasziniert mich, medienpädagogisch zu arbeiten?
Mein offener und dennoch kritisch-reflektierter Blick auf die mediale Entwicklung, die Digitalisierung von Gesellschaft, Lebensbereichen und damit Einflussnahme auf die Entwicklung und Sozialisation von Kindern.
Die Lust mit pädagogisch Tätigen Ideen für die Medienkompetenzförderung im eigenen Haus zu entwickeln.
Meine ungebrochene Begeisterung für eine nachhaltige, systematische (Medien)Kompetenzförderung entlang der Alters- und Bildungskette, als Präventionsmöglichkeit und wichtiger Aspekt der Gesundheitsförderung.
Die Freude an der Erwachsenenbildung in ihrer Vielfältigkeit und Notwendigkeit für eine kompetente Begleitung der kindlichen Mediennutzung.
Die Ausbildung, Fort- und Weiterbildung von präventiv und pädagogisch Tätigen.
Die Unterstützung von Eltern, Erziehungsberechtigten und Familien in Fragen der Medienerziehung.
Der Austausch mit Entscheidungsträgern, Erziehungs- und Bildungsverantwortlichen.
Lokale, regionale und bundesweite Medienbildungsarbeit sind mir sehr wichtig und vertraut.
Meine Expertise, einschlägigen Erfahrungen in der theoretischen und praktischen Medienbildung und Medienerziehung, generell mein beruflicher Werdegang.
Was fasziniert mich, Resilienztraining anzubieten?
Die Erkenntnis, wie hilfreich es sein kann. Die Möglichkeit Menschen dabei zu unterstützen, Stressoren zu erkennen. Zu Erleben, wie Teilnehmende vom Training profitieren und ihre eigene Widerstandsfähigkeit, ihre Stärken erkennen.
Was qualifiziert mich, systemisch zu beraten?
Das Interesse am Menschen und deren Einzigartigkeit.
Meine Überzeugung, dass Menschen ihre Lösungen „in sich tragen“.
Das Bewusstsein nicht zu beraten, sondern Menschen in ihren Lernprozessen zu begleiten.
Meine Liebe für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse.
Das Verknüpfen von Fachbereichen.
Der Einbezug von sozialen Beziehungen und Kontexten.
Meine fundierte, erfahrungsbasierte Ausbildung zur systemischen Beraterin.
Mein stetig wachsender Methodenkoffer.
Meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen.
Was qualifiziert mich, alles zu verknüpfen?
Die Erfahrung, dass ein ganzheitlicher Blick auf eine herausfordernde (Konflikt)Situation neue Perspektiven und Lösungen bringen kann.
Meine Erfahrungen in der Begleitung von schulischen Veränderungsprozessen.
Die Erkenntnis, dass systemische Haltung und Methoden Aus- Fort- und Weiterbildungen – definitiv bereichern und zu individuellen und gemeinsamen Zielen und Lösungen führen.
Institutionen, wie Kita oder auch Schule als System zu betrachten, welches sich auf die schnelle, dynamische, komplexe und herausfordernde digitale Entwicklung einstellen muss.
Medienbildung und Medienerziehung mit einer systemischen Herangehensweise als Büchse der Pandora aufzumachen.
Was bringe ich persönlich ein!
Herz
Offenheit
Interesse am Gegenüber, dem Anliegen, dem jeweiligen Kontext gegenüber
Verständnis
Ressourcen- und Lösungsorientierung
Empathie
Selbstreflexion
Berufliche Eckdaten und Referenzen.
Magisterstudium Kommunikations- und Medienwissenschaft, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Medienpädagogik
Wissenschaftliche Hilfskraft und Mitarbeiterin an der Universität Greifswald
Medienpädagogische Referentin am Medienzentrum Greifswald e.V. in Greifswald
Lernbegleiterin Medienpädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik – Seminar für Kirchlichen Dienst in Greifswald
Ausbildung Systemische/ Berater/in (IKOME, Leipzig)
Ausbildung Resilienztrainerin (AHAB, Berlin)
Projektleitung ComputerSpielSchule Greifswald
Projektleitung SpieL.E.tester Leipzig
Projektleitung Greifswalder Spieletester
Inner- und außerschulische Medienkompetenzförderung:
Mitautorin und fachliche Verantwortung für "Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern I und II“ (medienkompetenz-in-mv.de)
Präventionsprojekt: Medien und Gesundheit:
Gesundheitsförderung durch Medienkompetenzentwicklung:
Printausgabe: PraxisGuide: Medien und Gesundheit in der Grundschule – Medienzentrum Greifswald e.V.
Das Online-Lehrerportal MedienUniversum
Medienpädagogische Qualifizierung von Erzieher*innen
Verband der deutschen Ersatzkassen MV/Lakost, Schwerin: Referentin in der Fortbildungsreihe: „Spielen, Zappen, Klicken“
Kita Prisma Leipzig
Lernbegleitern für die medienpädagogische Ausbildung von Erzieher*innen am SKD Greifswald
KDW Greifswald
Kita Pasewalk
Medienbildungsangebot für Ältere
Medienpädagogische Qualifizierung der Digital Scouts (für Digtial Café) für den DRK Landesverband Sachsen-Anhalt