Medienbildung und -erziehung

Individuelle und ganzheitliche Angebote für Heranwachsende, Familien, Eltern, pädagogisch und präventiv Tätige bringen die notwendige Medienkompetenz.


Mein Ansatz.
Medienkompetenz ist Lebenskompetenz und Gesundheitskompetenz! Ein souveräner, kompetenter Umgang mit Medien ist eine Schlüsselqualifikation für jeden Einzelnen in jedem Alter und so individuell, wie der Mensch selbst.

Medienbildung und -erziehung sind für mich kein Hexenwerk, sondern vielmehr eine spannende, Reise, mit diversen Wegen hin zu einem selbstbestimmten, souveränen Medienumgang. Medienkompetenz umfasst für mich keineswegs „nur“ digitale Kompetenzen bzw. technisches KnowHow. Sie ist vielschichtig, komplex und entwickelt sich individuellen Prozessen.

Ich plädiere für eine frühe altersgerechte Medienerziehung ab 3 Jahren, befürworte den handlungsorientierten Ansatz und sehe in Generationen übergreifenden Medienbildungsangeboten wertvolle Lerneffekte auf beiden Seiten.

Medienpädagogische Angebote gestalte ich entsprechend der Zielgruppe, gemeinsam und auf Augenhöhe! Meine Angebote zur Medienkompetenzförderung stellen den Einzelnen in den Mittelpunkt – mit seinen Voraussetzungen und Bedarfen. Ich liebe es mit den Teilnehmenden interaktiv, kreativ und methodisch vielfältig zu arbeiten.

Kita. Kindheit ohne Medien? Ein Fantasiegedanke!


Erziehungs- und Bildungsinstitutionen kommt damit eine verantwortungsvolle, vielseitige und sehr wertvolle Aufgabe zu. Sie bieten einen geschützten, pädagogischen Rahmen und notwendige Strukturen für eine systematische, kindgerechte und altersübergreifende Kompetenzentwicklung. Schon die Jüngsten besitzen und lieben Medien! Sie sind für sie allgegenwärtig und selbstverständlich. Sie sind zusehends zentrale Alltagsbegleiter. Damit nehmen die technischen Geräte aber auch Medienangebote Einfluss auf Sozialisation und Entwicklung. Kinder ohne Medien aufwachsen zu lassen – sie ihnen vorenthalten – ein realitätsferner Gedanke. Sie benötigen vielmehr eine fundierte Medienkompetenz für einen gesunden, kompetenten Medienumgang. Sie hilft letztlich Gefährdungen selbst zu erkennen, einschätzen und abwenden zu können. Mit eigenen Medienkompetenzen ausgestattet können Erzieher*innen Kinder kompetent auf ihrem Weg zur Medienkompetenz zu begleiten!

Sie möchten sich medienpädagogisch qualifizieren, um in ihrer Einrichtung altersgerechte Medienangebote durchzuführen? Sie basteln an einem Medienkonzept für ihre Einrichtung und benötigen Unterstützung?
Ich freue mich die Zusammenarbeit!


Anfrage

Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte.


Eltern und Familien kommt eine zentrale Schlüsselfunktion zu, wenn es um die Medienerziehung ihrer Kinder geht. Und oft können sie ihre Kinder mehr unterstützen, als ihnen bewusst ist. Doch wie kann das eigene Kind, individuell begleitet werden? Welche Antworten gibt es z. B. auf Fragen, wie: Wieviel Medien sind gesund? Ab wann kann mein Kind ein Smartphone erhalten? Wieviel Spielzeit an der Konsole ist in Ordnung? Welche kindgerechten Medienangebote gibt es?


Lassen Sie uns gemeinsam Antworten und Lösungen für ihr Kind und ihre Familie finden!
Gern komme ich in die Einrichtung Ihres Kindes, informiere online, per Telefon oder im persönlichen Austausch.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!


Anfrage

55plus. „Von wegen zu alt!“


Die mediale Entwicklung bietet für ältere Menschen zahlreiche Chancen – Freiheit, Mobilität, Selbstbestimmtheit, kreativen Spielraum und insbesondere mehr Kontakt zu Familie, Freunden, Bekannten. Internet, Smartphone und Co. sind wertvolle Wegbegleiter und Unterstützer! Wenn da nicht die Unsicherheit oder gar Furcht vor der unbekannten Technik, dem unüberschaubaren Angebot und den Risiken wäre. Mit digitalen Kompetenzen können Risiken eingeschätzt und der Wert der digitalen Möglichkeiten erkannt und sinnvoll genutzt werden. Digitale Kompetenzen verhelfen zu einer sicheren, genussvollen, individuellen Nutzung von Internet, Smartphone und Co.

Sie sind interessiert an Medienbildungsangeboten für Ältere? Sie sind eine Interessensgruppe auf dem Weg in die spannende digitale Welt? Sie arbeiten mit älteren Menschen zusammen und möchten Ihnen Medienbildungsangebote unterbreiten?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!


Anfrage

Grundschule.


Nicht erst seit dem spontanen Ruf nach HomeSchooling-Angeboten stehen Grundschullehrkräfte vor der spannenden Herausforderung die Medienkompetenz ihrer Schüler*innen zu fördern. Die dynamische, mediale Entwicklung stellt längst besondere Anforderungen an Schule. Medien haben einen zentralen Stellenwert für Heranwachsende – mit allen damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen. Smartphone, Konsole, Tablet, Internetzugang usw. sind in Haushalten und Kinderzimmern Alltagsgegenstände. Auch von Schulhöfen und aus Klassenzimmern sind sie nicht mehr wegzudenken. Medien sind Bestandteil der Alltags- und Lebenskultur. Doch allein der Medienbesitz, der selbstverständliche Umgang und das zum Erstaunen führende technische KnowHow, machen aus den jungen Nutzer*innen keine medienkompetenten Menschen. Sie sollten keineswegs mit der komplexen Medienwelt allein gelassen werden.

Im System Schule können Kinder systematisch, Schritt für Schritt an die Herausforderungen des digitalen Wandels herangeführt werden. Gemeinsam mit den Lehrkräften können wertvolle, fundierte und nachhaltig wirkende Kompetenzen entwickeln.


Eine fundierte Medienbildung in der Grundschule ist Bestandteil der Lehrpläne. Bund und Länder unterstützen Schulen mit dem Digitalpakt in ihren Ausstattungsfragen. Eine sehr gute Voraussetzung!


Allerdings brauch es mehr als eine technische Ausstattung. Ein wesentlicher Baustein für eine nachhaltige Medienbildung und -erziehung an Schule ist die medienpädagogische Qualifikationen der Lehrkräfte.


Sie möchten sich gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen, Schüler*innen und deren Eltern auf den Weg machen?
Der neue Aufgabenbereich Medienbildung und -erziehung wirft noch Fragezeichen auf?
Sie suchen nach Impulsen, kreativen Lösungen oder Möglichkeiten der Medienkompetenzförderung in Schule und Hort?
Sie benötigen fachliche Unterstützung für ihren eigenen schulischen Veränderungsprozess?

Dann freue mich auf Ihre Anfrage!


Anfrage

Die Möglichkeiten der Medienkompetenzförderung in der Grundschule sind vielfältig.

Medienkompetenzförderung als Querschnittsaufgabe
Medienkompetenzförderung als Grundlage für die Gesundheitsförderung
Medienerziehung
Medien als Unterrichtsgegenstand
Kinder- und Jugendmedienschutz
Medienpädagogische Beratung im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen
Unterstützung bei der Entwicklung eines Medienkonzeptes
Digitale Elternarbeit in der Grundschule

 

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